Gottesdienst auf dem Schiff mit der Jugendkirche Lindau

Hintergrundgeschichten

Jugendkirche Lindau (luv)

luv, die Junge Kirche Lindau, ist Arbeitsbereich der Evangelischen Jugend im Dekanat Kempten für die Region Lindau-Westallgäu.

luv wendet sich direkt dem Leben junger Menschen zu und bietet Möglichkeiten, die alten Ideen des Christentums – Gemeinschaft, gelebter Glaube und Spiritualität – neu entdecken und leben zu können. Dafür schafft luv in Lindau einen neuen symbolischen Raum. Grundlage aller Angebote ist die Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aktiv ihre Kirche gestalten und mit Leben füllen. Zentral sind christlich-spirituelle und kulturelle Veranstaltungen, aber auch erlebnispädagogische und lebenspraktische Angebote.

luv - Junge Kirche Lindau

Auf ihrer Webseite stellt die Junge Kirche Lindau ihr komplettes und umfangreiches Programm vor.

luv ist Beteiligungskirche. Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich in verschiedenen Aktivteams:
Event und Technik, Moderation, Bands, Gospelchor, Gastro ... Daneben gibt es Workshops, Seminare und Freizeiten im In- und Ausland. Dafür führt luv junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Milieus zusammen, um Vorurteile abzubauen und ein bereicherndes Miteinander zu fördern.

Möglich wurde luv durch Kooperation der Evangelischen Kirchen­gemeinden im Landkreis Lindau, des evangelischen Dekanats Kempten und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.