Die schönsten Kirchen

Viele sehenswerte Kirchen sind in Bayern zu finden – so etwa in der Fränkischen Schweiz, im Kleinwalsertal oder in der Oberpfalz. Wir stellen eine Auswahl vor.

Darunter befinden sich Kirchen aus dem Mittelalter, die im Zuge der Reformation evanglisch wurden, ebenso wie Kirchen, die nach der Reformation neu gebaut wurden und moderne Kirchen, die erst in den letzten Jahren eine Heimat für eine evangelische Gemeinde wurden. Nicht nur kunsthistorisch Interessierte besuchen jedes Jahr die bayerischen Kirchen, sondern auch Menschen, die sich besonders im Urlaub nach Ruhe und innerer Einkehr sehnen.

Mit 2.598.508 Gemeindemitgliedern in rund 1500 Kirchengemeinden ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern die drittgrößte Landeskirche Deutschlands. Daher kann im Rahmen dieses Artikels lediglich eine Auswahl an Kirchen vorgestellt werden.